12. April 2021

Erste Serien-Speedmaster der drupa 2020 Generation geht nach England

Erst vor kurzem hatte die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ihre neue Speedmaster drupa 2020 Generation angek√ľndigt. Nun meldet das Unternehmen, dass die Elle Media Group den Auftrag f√ľr die weltweit erste Serienmaschine der neuen Generation unterschrieben und eine Speedmaster XL 106-5+L bestellt hat.

Die Elle Media Group im englischen Essex ist demnach ein f√ľhrender Verlag f√ľr Wohlt√§tigkeits-Gru√ükarten und bekannt f√ľr seinen hochqualitativem Akzidenzdruck. Die neue Maschine ersetzt eine Speedmaster XL 106-5+L, die w√§hrend drei Jahren 210 Millionen Drucke produziert hat. Die Elle Media Group ist eine der produktivsten Druckereien im Bogenoffset in Europa. Das Unternehmen produziert regelm√§√üig mehr als sieben Millionen Drucke auf einer Druckmaschine in einem Monat bei einer durchschnittlichen Auflagenh√∂he von ca. 4.000 Exemplaren und einer durchschnittlichen Einrichtezeit von etwas mehr als drei Minuten.

Die neue Speedmaster der drupa 2020 Generation wird im Fr√ľhling in Essex installiert. Das Ziel von Elle Media Group sei es, mit der aktuell neuesten Technologie zu arbeiten. Damit sollen niedrigere Betriebskosten pro Bogen erreicht und die Kapazit√§t erweitert werden, so dass die st√§ndig wachsenden Gru√ükarten-Auftr√§ge innerhalb k√ľrzester Zeit ausgeliefert und die Kunden im kommerziellen Druckbereich bestm√∂glich bedient werden k√∂nnen.

Wie schon bei der Vorg√§ngermaschine wird die neue Maschine mit dem Prinect-Workflow und dem Push to Stop-Konzept betrieben und somit der Smart Print Shop umgesetzt. „Wir hatten die neue Investition √ľber zw√∂lf Monate lang evaluiert und wussten, dass wir bei den von uns produzierten Druckbogen und den bestehenden fixen Betriebskosten unseren Investitionszyklus verk√ľrzen mussten, um unsere Betriebskosten pro Bogen aufrechtzuerhalten,‚Äú erkl√§rt James Cuthbert, Gesch√§ftsf√ľhrer der Elle Media Group. ‚ÄěDies war der Hauptgrund f√ľr die Investition in Verbindung mit der Kapazit√§tssteigerung. Wir haben errechnet, dass die neue Maschine eine Minute pro Job mehr an Leistung bringt, wodurch wir weitere 320 Stunden an verf√ľgbarer Druckzeit pro Jahr erhalten. Somit k√∂nnen wir weiter wachsen und die uns bietenden M√∂glichkeiten optimal nutzen.“

Die Elle Media Group wurde 1982 als Falder Printing Limited gegr√ľndet und verf√ľgt neben dem Verlags- und Druckbereich auch √ľber ein hauseigenes Kreativstudio.

Die Original-Meldung lesen Sie hier

Andreas Tietz

Andreas Tietz ist Diplom-Journalist mit Spezialisierung auf technisch-wissenschaftliche Themen. Nach mehreren Jahren in der IT-Branche berichtet er seit 2006 in verschiedenen Fachmedien √ľber Neuigkeiten aus der Druck- und Papierindustrie sowie der Verpackungsindustrie.

Alle Beitr√§ge ansehen von Andreas Tietz →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.