29. März 2024

Karl-Georg Nickel verstorben

Der Verband Druck und Medien Bayern (VDMB) trauert um Karl-Georg Nickel. Er verstarb bereits Ende Mai im Alter von 76 Jahren. Nickel leitete über ein Jahrzehnt als Hauptgeschäftsführer und geschäftsführendes Vorstandsmitglied die Geschicke des Verbandes. Mit Innovationskraft und Durchsetzungsstärke habe er die Entwicklung des VDMB zum modernen Dienstleister für seine Mitgliedsunternehmen maßgeblich geprägt, so der Verband.

Nickel hatte von 1998 bis 2011 die Geschäftsführung des VDMB inne und bekleidete zahlreiche weitere Funktionen, in denen er die Interessen der bayerischen Druckindustrie im Freistaat und auf Bundesebene mit viel Engagement vertrat. Er gestaltete die bayerische Medienpolitik aktiv mit und war gesuchter Gesprächspartner bei der erfolgreichen Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Bayern. So war er Sprecher des Innovationsnetzwerkes „Cluster Druck und Printmedien“, Mitglied des Medienrates der Bayerischen Landeszentrale für Medien (BLM) und Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands des Bildungswerkes der Bayerischen Wirtschaft (bbw).

Christoph Schleunung, Vorsitzender des Verbandes Druck und Medien Bayern würdigt Engagement und Leistung des ehemaligen Hauptgeschäftsführers: „Mit Karl-Georg Nickel verlieren wir einen profilierten und über die Landesgrenzen hinweg geschätzten Interessenvertreter der bayerischen Druckindustrie. Er war ein Mensch mit visionärer Kraft, hoher Durchsetzungskompetenz und einer ausgeprägten Fähigkeit für das Netzwerken. Er hat Auftritt und Erscheinungsbild unseres Verbandes mit seiner Persönlichkeit über viele Jahre hinweg geprägt. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und den Angehörigen.“

Karl-Georg Nickel (1944-2020) Quelle: VDMB

Andreas Tietz

Andreas Tietz ist Diplom-Journalist mit Spezialisierung auf technisch-wissenschaftliche Themen. Nach mehreren Jahren in der IT-Branche berichtet er seit 2006 in verschiedenen Fachmedien über Neuigkeiten aus der Druck- und Papierindustrie sowie der Verpackungsindustrie.

Alle Beiträge ansehen von Andreas Tietz →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert