23. Oktober 2020

Ulrich Etiketten setzt auf Kodak Flexcel NX-System

Ulrich Etiketten, österreichischer Marktführer bei selbstklebenden Etiketten und einer der Top-10-Hersteller von Selbstklebeetiketten in Europa, hat einer Pressemeldung zufolge seine Flexodruckformherstellung mit einem Kodak Flexcel NX Mid System von Miraclon ausgebaut. Das in Wien-Strebersdorf angesiedelte Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitenden bedient vorwiegend die Pharma- und die Lebensmittelindustrie, aber auch die Kosmetik- und Chemiebranche. Bei einer Exportquote von rund 30 Prozent sind Deutschland und die Schweiz die bedeutendsten Exportländer.

Ulrich Etiketten wächst demnach seit Jahren stärker als der österreichische Etikettenmarkt und investiert kontinuierlich, um Wettbewerbsfähigkeit durch hohe Flexibilität und Zuverlässigkeit sowie kurze Liefertermine sicherzustellen. „Mit dem FLEXCEL NX System wollen wir eine höhere Druckqualität, kĂĽrzere Auftragsdurchlaufzeiten und mehr Flexibilität im Hinblick auf KundenwĂĽnsche bieten“, begrĂĽndet GeschäftsfĂĽhrer Florian Ulrich die Investition. „Flexo war, ist und wird immer unser bedeutendstes Druckverfahren sein. Wir haben auch sehr viel Offset im Haus, aber die Zukunft sehen wir im Flexodruck – nicht zuletzt dank der Flexcel NX Technologie – und im Digitaldruck.“

Das Flexcel NX System hat im März 2020 die Produktion bei Ulrich Etiketten aufgenommen. Es ist mit der Hochauflösungsoption fĂĽr die Bebilderung mit 9.600 x 4.800 dpi ausgestattet, um Mikrotext und Sicherheitselemente zuverlässig mit den Flexoplatten drucken zu können. „Unsere ersten Erfahrungen mit dem System sind hervorragend. Es passt nahtlos in unser Produktionsumfeld, und wir haben auf Anhieb einen Qualitätssprung erzielt“, bekräftigt Rainer Ulrich, ebenfalls GeschäftsfĂĽhrer des Unternehmens.

Zur Miraclon-Webseite geht es hier.

Andreas Tietz

Andreas Tietz ist Diplom-Journalist mit Spezialisierung auf technisch-wissenschaftliche Themen. Nach mehreren Jahren in der IT-Branche berichtet er seit 2006 in verschiedenen Fachmedien ĂĽber Neuigkeiten aus der Druck- und Papierindustrie sowie der Verpackungsindustrie.

Alle Beiträge ansehen von Andreas Tietz →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.