21. November 2024

Xeikon Café startet im Frühjahr mit neuem Konzept

Zum seinem elfjährigen Bestehen präsentiert sich das Xeikon Café rundum erneuert. Die beliebte Hausmesse des belgischen Herstellers hat sich zu einem gut frequentierten Branchenevent gemaustert und wird sowohl virtuell als auch vor Ort in Lier / Belgien stattfinden – auf vier Plattformen und mit einer Fülle an Angeboten.

Als Xeikon im Jahr 2010 sein erstes Xeikon Café veranstaltete, handelte es sich um eine Digitaldruckkonferenz, die einmal im Jahr an einem festen Ort stattfand. Im Lauf der Jahre hat sich nicht nur die Themenvielfalt deutlich ausgeweitet, sondern auch die Formate, auf denen das Insiderwissen präsentiert wird. Heute haben Digitaldruckdienstleister die Möglichkeit, entweder offline oder online aus einer Fülle an Demonstrationen, Workshops und Diskussionsrunden zu wählen. So hat sich das Xeikon Café zum größten Branchenevent entwickelt, das sich mit der allen Aspekten der digitalen Druckproduktion beschäftigt.

Nach nun elf Jahren hat sich der führende Anbieter von Digitaldrucklösungen entschieden, dass es an der Zeit ist, das Profil der beliebten Veranstaltungsreihe weiter zu schärfen: Neben einem brandneuen Logo wird das Xeikon Café in Zukunft in vier unterschiedliche Darstellungsformen eingeteilt, um so die Fragen und Anforderungen der Druckdienstleister noch gezielter beantworten zu können.

Im Mittelpunkt des Konzeptes stehen die Packaging Innovations. Hier kommen Branchenvertreter zusammen und können sich über die neuen Möglichkeiten der digitalen Produktion informieren. Im Zentrum stehen Wissensvermittlung, Erfahrungsaustausch und Networking mit Xeikon und seinen Aura-Partnern. Das Xeikon Café TV bildet die Online-Ausgabe, die sich jeweils einer spezifischen Anwendung oder einer spezifischen Drucklösung annimmt. Xeikon Café TV versteht sich als die Essenz des Xeikons Cafés. Hier wird der Digitaldruck in Form von praktischen Erfahrungsberichten zum Leben erweckt.

On Tour ist die mobile Variante des Xeikon Cafés. Oftmals hat der Hersteller die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Digitaldruckanwendungen ein besonders hohes Kundeninteresse erfahren. Hier soll On Tour Wissen und Erfahrungen vermitteln, mit Experten vor Ort, Partnern und Xeikon-Fachleuten. Neu hinzugekommen ist die Talks-Reihe des Xeikon Cafés. Ein ausgewählter Branchenexperte widmet sich in diesen Seminaren einem speziellen Thema. Ziel ist es, sich auf einen Teilbereich einer digitalen Produktionslösung zu konzentrieren und diesen in allen Facetten zu vertiefen.

Abhängig von den Umständen, sollen in diesem Jahr alle vier genannten Formate bedient werden, um die Druckdienstleister über neue Möglichkeiten in der digitalen Produktion zu informieren. Derzeit ist Xeikon dabei, alle Xeikon Café TV-Sendungen je nach Land und Region in der jeweiligen Landesprache vorzubereiten und auszustrahlen. Für die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz stehen bereits die folgenden Termine fest:

2. März 2021:

  • Eine Übersicht, die Ihnen bei der Entscheidung über Ihre Digitaldruckinvestition hilft (Drucktechnologie, Verbrauchsmaterialien, Schulung, Weiterverarbeitung, Workflow)
  • Lebensmitteletiketten, Wein- und Spirituosenetiketten, Pharmaetiketten -was könnte Ihr ideales Setup sein?
  • Digitale Druckveredelung
  • neue UV Inkjet 7 C Maschine oder Trockentonertechnologie?

20. April 2021:

  • Kompatible Übereinstimmung (Color Matching) der Digitaldruckfarben mit Flexodruckfarben: Mit den richtigen Werkzeugen ist dies sehr einfach. Während dieser Sitzung werden wir darüber sprechen, wie Sie eine gleichbleibende Farbigkeit sicherstellen können und wie Ihre Vertriebsmitarbeiter Ihren Kunden dieses Thema nahebringen.

18. Mai 2021:

  • Langlebige Etiketten, Spirituosen-Etiketten, Premium-Bieretiketten, Health Beauty-Etiketten. Was könnte Ihr ideales Setup sein?

15. Juni 2021:

  • Zeit gewinnen, Geld sparen, neue Geschäfte eröffnen – das kann ein digitaler Workflow für Sie tun. Das Seminar behandelt das Cheetah-Portfolio – welche Volumen benötigen Sie für welche Maschine / Crossover- Punkt mit Flexo / Farbfähigkeit / Demonstration der Xeikon Trockentoner Technologie.

Die Originalmeldung finden Sie hier.

Andreas Tietz

Andreas Tietz ist Diplom-Journalist mit Spezialisierung auf technisch-wissenschaftliche Themen. Nach mehreren Jahren in der IT-Branche berichtet er seit 2006 in verschiedenen Fachmedien über Neuigkeiten aus der Druck- und Papierindustrie sowie der Verpackungsindustrie.

Alle Beiträge ansehen von Andreas Tietz →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert