24. Oktober 2020

Zielkonflikte als Innovationsmotor

Ist ElektromobilitĂ€t in der Gesamtbetrachtung wirklich ökologischer als der Dieselantrieb oder ist die Gurke im „Plastikmantel“ unter Nachhaltigkeitsbetrachtung wirklich „schlechter“? Auf der 12. ZNU-Zukunftskonferenz im KOMED MediaPark in Köln sollen diese Fragen nicht beantwortet werden. Vielmehr geht es darum, wie sich Zielkonflikte dieser Art in Innovationen wandeln lassen.

ZNU ist die AbkĂŒrzung fĂŒr „Zentrum fĂŒr Nachhaltige UnternehmensfĂŒhrung“, einer Einrichtung der UniversitĂ€t Witten/Herdecke. Es ist ein anwendungsorientiertes Forschungsinstitut innerhalb der FakultĂ€t fĂŒr Wirtschaftswissenschaft. Als Nachhaltigkeitsinitiative von Wirtschaft und Wissenschaft arbeitet das ZNU in den Bereichen Forschung, Lehre, Weiterbildung und Konferenzen daran, Nachhaltigkeit fĂŒr FĂŒhrungskrĂ€fte von heute und morgen greifbar zu machen und fĂŒr die Chancen Nachhaltiger UnternehmensfĂŒhrung zu begeistern. Auf der Zukunftskonferenz referiert beispielsweise Janis McDavid zum Thema „Wie ĂŒberwinden wir Barrieren?“. Besucher erfahren in der neuen „Kommunikationsarena“, wie Unternehmen und Agenturen mit unterschiedlichen Marketing- und KommunikationsansĂ€tzen das Thema Nachhaltigkeit erfolgreich in Richtung Konsumenten transportieren. Unter dem Motto „Wie gewinnen wir Konsumentinnen und Konsumenten fĂŒr mehr Nachhaltigkeit?“ beteiligen sich auch weitere Referent*innen am Programm, u.a. durch Philipp Welte (Burda Verlag), Alexander Wehrle (1. FC Köln), Nicola Tanaskovic (REWE), Ronen Dimant (Barilla), Gerhard Bruder (ICA), Timothy Glaz (Werner & Mertz), Lutz Richrath (REWE Richrath), Sabine Sabet (BVE), Bernhard Burdick (Verbraucherzentrale NRW), Dr. Martina Lindner (Fraunhofer Institut), Aysel Osmanoglu (GLS Bank), Thomas PĂŒtter (Nagel-Group), Markus MĂŒller-Drexel (Interseroh), Jacob Berndt („We are Tomorrow“, Social Bank), RenĂ© Große-Vehne (GV Management) und weitere Topvertreter*innen von Handels- und Herstellerseite.

Weitere Informationen zum Programm der Konferenz gibt es hier

Andreas Tietz

Andreas Tietz ist Diplom-Journalist mit Spezialisierung auf technisch-wissenschaftliche Themen. Nach mehreren Jahren in der IT-Branche berichtet er seit 2006 in verschiedenen Fachmedien ĂŒber Neuigkeiten aus der Druck- und Papierindustrie sowie der Verpackungsindustrie.

Alle BeitrĂ€ge ansehen von Andreas Tietz →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.