24. April 2024

Dr. Reinhard Ulbrich ist tot

Dr. Reinhard Ulbrich, ehemals Business Director der Cyrel-Flexodruckplattensparte von DuPont in Europa, ist im Alter von 89 Jahren verstorben. Das hat DuPont heute mitgeteilt. Ulbrich war in der gesamten Druck- und Verpackungsindustrie auf der Welt bekannt und spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Flexodrucks von einer fast handwerklich geprägten Industrie zu der hochpräzisen Drucktechnik, die er heute ist. Vielen gelte er immer noch als den „König des europäischen Flexodrucks“, heißt es.

Reinhard Ulbrich kam Anfang der 1960er Jahre zu DuPont in der Mylar-Filmsparte in der Schweiz und stieg die Karriereleiter des Unternehmens nach oben. 1969 zog er als Manager für Filme in Deutschland nach Düsseldorf. Nach einem kurzen Aufenthalt in der Konzernzentrale von DuPont in Wilmington, DE/USA, kehrte er in die Abteilung Fotoprodukte in Frankfurt zurück und übernahm schließlich 1982 die Position des Business Managers für das Cyrel-Geschäft.

Der Flexodruck war zu dieser Zeit das Stiefkind der Druckindustrie, und die Flexodruckplatten von DuPont wurden alle in den Vereinigten Staaten hergestellt. Nach intensiver Lobbyarbeit, Schmeichelei und Überzeugungsarbeit überzeugte Dr. Ulbrich das Management von DuPont, eine neue Produktionslinie für Cyrel-Platten mit Sitz in Frankfurt zu installieren, und stellte junge, enthusiastische Druckingenieure und Vertriebsmitarbeiter ein, um das Geschäft aggressiv auszubauen.

Der Flexodruckwettbewerb „Grand Prix Cyrel“, der in den 1990er Jahren in ganz Europa und zuletzt in Asien stattfand, war ein Beispiel für Reinhard Ulbrichs kundenorientiertes Denken. Er brachte Flexodrucker, Reprohäuser und Plattenhersteller sowie Markeninhaber aus ganz Europa zusammen, um herausragende Leistungen im Flexodruck auf Kartons, flexiblen Verpackungen und Etiketten zu feiern.

Dr. Reinhard Ulbrich ist im Alter von 89 Jahren verstorben. Foto: Familie Ulbrich


Geboren in Schlesien, damals ein Teil Deutschlands, der heute zu Polen gehört, wandte Dr. Ulbrich seine Aufmerksamkeit nach dem Fall der Berliner Mauer 1989 nach Osten. Er konzentrierte sich auf den wachsenden Flexodruck im ehemaligen Ostblock und in Russland, insbesondere dort, wo viele ihm zugute halten, dass er den Flexodruck dort eingeführt und damit zum Aufbau der dortigen Wirtschaft nach der Revolution beigetragen hat. Auch nach seiner Pensionierung von DuPont reiste er häufig nach Moskau und half bei der Einführung von Flexodruckkursen an der Russischen Druckakademie in Moskau, wofür ihm die Ehrendoktorwürde verliehen wurde.

Andreas Tietz

Andreas Tietz ist Diplom-Journalist mit Spezialisierung auf technisch-wissenschaftliche Themen. Nach mehreren Jahren in der IT-Branche berichtet er seit 2006 in verschiedenen Fachmedien über Neuigkeiten aus der Druck- und Papierindustrie sowie der Verpackungsindustrie.

Alle Beiträge ansehen von Andreas Tietz →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert